Schokolade und Hunde: Ein gefährlicher Leckerbissen?

Schokolade und Hunde: Ein gefährlicher Leckerbissen?

6 Minuten

Als Hundebesitzer stellst du dir sicherlich oft die Frage, was dein vierbeiniger Freund essen darf und was nicht. Ein besonders häufig diskutiertes Thema hierbei ist Schokolade. Daher fragen wir heute bei alphazoo, deinem Experten für Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen und Ernährungsberatung: "Dürfen Hunde Schokolade essen?"

Warum ist Schokolade schädlich für Hunde?

Es ist allgemein bekannt und von Tierärzten bestätigt: Schokolade ist für Hunde giftig. Der Grund dafür liegt in den in der Kakaobohne enthaltenen Substanzen Theobromin und Koffein. Diese beiden Substanzen können von Hunden nur sehr langsam abgebaut werden und wirken daher giftig auf ihr Nervensystem. Dabei variiert die Menge an Theobromin je nach Schokoladensorte - je höher der Kakaoanteil, desto gefährlicher ist die Schokolade für deinen Hund.

Welche Symptome zeigen Hunde nach dem Verzehr von Schokolade?

Die Symptome einer Schokoladenvergiftung bei Hunden können je nach verzehrter Menge und Größe des Hundes variieren. Dazu gehören erhöhte Erregbarkeit, Zittern, Erbrechen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar Krampfanfälle oder Herzversagen. Sollte dein Hund aus Versehen Schokolade gefressen haben, solltest du unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

Was tun, wenn dein Hund Schokolade gegessen hat?

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, sofort den Tierarzt aufzusuchen, wenn du vermutest, dass dein Hund Schokolade gefressen hat. Je nach Menge und Art der Schokolade und je nach Größe und allgemeinem Gesundheitszustand deines Hundes kann das für ihn eine ernsthafte Bedrohung darstellen.

Was tun, wenn dein Hund Schokolade gegessen hat?

Alternativen zu Schokolade für Hunde

Natürlich möchtest du deinen Hund auch mal mit Leckereien verwöhnen. Da Schokolade dabei aber strikt ausfällt, gibt es zum Glück viele gesunde Alternativen. Von speziellen Hundesnacks bis hin zu frischem Obst und Gemüse - bei der Auswahl eines passenden Leckerli helfen wir dir gern bei alphazoo weiter.

Fazit

Um die Frage "Dürfen Hunde Schokolade essen?" eindeutig zu beantworten: Nein, Hunde sollten auf keinen Fall Schokolade essen. Auch wenn dein Hund bettelnd vor dir sitzt, wenn du gerade ein Stückchen genießt, halte stark und biete ihm eine gesunde Alternative an.

Du hast noch mehr Fragen zur Ernährung deines Hundes oder benötigst Tipps für gesunde Leckerlis? Dann stöbere doch einmal durch das Angebot bei alphazoo – wir haben alles, was das Herz deines Hundes begehrt!

Zurück zum Blog

Diese Produkte könnten für Dich interessant sein

QUALITÄT MIT FAIREM BUDGET

QUALITÄT MIT FAIREM BUDGET

BLITZSCHNELL ZU <br> DIR GESCHICKT

BLITZSCHNELL ZU
DIR GESCHICKT

NACHHALTIG DURCHDACHT

NACHHALTIG DURCHDACHT

MATCH MADE <br> AUS DORTMUND

MATCH MADE
AUS DORTMUND

ECHTES INHOUSE <br> FACHWISSEN

ECHTES INHOUSE
FACHWISSEN

Regional I Tierlieb I Happy

Gemeinsam für ein besseres Tierwohl


Willkommen bei ALPHAZOO. 

Für unser leidenschaftliches Team aus Tierhaltern und Experten stehen Qualität, Nachhaltigkeit und das Wohlergehen Deines Haustieres im Mittelpunkt. Unsere Mission: Die Vitalität von Hunden, Katzen und Haustieren durch hochwertige, natürliche Ergänzungsfuttermittel und Pflegeprodukte zu verbessern.

Die Liebe zu Tieren bestimmt unser tägliches Handeln. Durch schonende Herstellung und natürliche Inhaltsstoffe erfüllt unser wachsendes Sortiment höchste Qualitätsstandards.

Hast Du Fragen zu unseren Produkten? 

+49 (0) 231 9999 5959 (Mo - Fr: 9:00 bis 16:00 Uhr)