Dein Hund schnarcht? Verstehen statt ärgern

Dein Hund schnarcht? Verstehen statt ärgern

4 Minuten

Von alphazoo, erfährst Du sämtliche Fakten über das Schnarchen Deines Vierbeiners. Wir geben Dir einen hilfreichen Leitfaden rund um Ursache, Diagnose und mögliche Behandlungen, wenn Dein Hund schnarcht.

Das Phänomen des Hundeschnarchens

Das Schnarchen ist kein alleiniges Privileg der Menschen - auch unsere vierbeinigen Freunde können davon betroffen sein. Während das Schnarchen für viele Hundebesitzer süß oder amüsant sein kann, kann es manchmal auch auf ein Gesundheitsproblem des Hundes hinweisen.

Warum schnarchen Hunde?

Die Ursachen des Schnarchens können vielfältig sein. Es kann genetisch bedingt sein, besonders bei Rassen mit gedrückter Schnauze (Brachycephalic-Syndrom). Andere Ursachen sind Übergewicht, Allergien, Erkältungen oder die Position, in der der Hund schläft.

Solltest Du Dir Sorgen machen?

Während gelegentliches Schnarchen kein Grund zur Sorge ist, solltest Du aufmerksam sein, wenn das Schnarchen plötzlich beginnt, besonders laut oder keuchend ist, von weiteren Symptomen wie Husten oder Atemnot begleitet wird oder Deinen Hund beim Schlafen stört.

Besuch beim Tierarzt

In diesen Fällen solltest Du einen Tierarzt kontaktieren. Durch eine gründliche körperliche Untersuchung und gegebenenfalls weitere Tests, wie Röntgenbilder oder Bluttests, kann er der Ursache des Schnarchens auf den Grund gehen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung des Schnarchens ist abhängig von der Ursache. Diese kann von Änderungen im Lebensstil, wie Gewichtsverlust oder Vermeidung von Allergenen, über Medikamente zur Linderung von Atemwegsproblemen bis hin zu chirurgischen Verfahren zur Verbesserung der Atmung reichen.

Dein Hund schnarcht? Verstehen statt ärgern

Fazit

  • Schnarchen bei Hunden ist normal und wird oft durch ungefährliche Faktoren, wie Schlafposition oder einer leichten Erkältung, verursacht.
  • Bei bestimmten Hunderassen, wie denen mit einer flachen Schnauze, ist Schnarchen häufiger und kann auf das Brachycephalensyndrom hinweisen.
  • Sollte das Schnarchen Deines Hundes plötzlich beginnen, besonders laut sein oder von anderen Symptomen begleitet werden, dann ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen.
  • Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Ursache des Schnarchens und reichen von Lifestyle-Änderungen über Medikationen bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Schnarcht Dein Hund und Du weißt nicht warum oder suchst nach Möglichkeiten, ihm zu helfen? Kontaktiere uns bei alphazoo, wir sind gerne für Dich und Deinen Vierbeiner da. Darüber hinaus bieten wir erstklassige Produkte zur Entspannung für Deinen Liebling. Wirf gerne einen Blick herein!

Zurück zum Blog

BESTE QUALITÄT FÜR DICH

BESTE QUALITÄT FÜR DICH

IN 1-3 TAGEN BEI DIR

IN 1-3 TAGEN BEI DIR

NACHHALTIG DURCHDACHT

NACHHALTIG DURCHDACHT

DIREKT AUS DORTMUND

DIREKT AUS DORTMUND

NATÜRLICH - GANZHEITLICH - GLÜCKLICH